Halloween steht vor der Tür und dieses Jahr wollen wir mal die kleinen Hexen, Monster und Geister mit Gruselkürbissen vor unserer Haustür erschrecken.
Der Brauch, Kürbisse zu Halloween aufzustellen, um böse Geister abzuschrecken, stammt übrigens aus Irland.
Hier haben wir einen Halloween Deko Basteltipp für Grusel Kürbisse für dich. So steht eurer gruseligen Halloween Party nichts mehr im Weg.
Wir haben es uns recht einfach gemacht und die Kürbisse nicht ausgehöhlt, sondern ganz gelassen und nur oberflächlich geschnitzt und bemalt. Daneben haben wir ein kleines Licht aufgestellt, damit die weißen Zähne schön leuchten.
Halloween Kürbis schnitzen, ohne Aushöhlen
Du brauchst für die Gruselkürbisse:
verschiedene Kürbisse (am besten Zierkürbisse)
ein scharfes Messer zum Schnitzen
Lackstifte oder Lackfarbe in weiß und schwarz
Pinsel
Und so geht`s:
Male dein Gruselmotiv mit einem Kugelschreiber auf dem Kürbis vor.
Ritzte dann mit einem scharfen Messer oberflächlich die Konturen ein und entferne die Schale möglichst glatt vom Kürbis.
Lass die freigelegten Flächen am besten ein paar Stunden trocknen, damit die Farbe besser hält und später nichts schimmelt. Austretende Feuchtigkeit kannst du mit einem Küchentuch abtupfen.

Und dann geht’s ans Anmalen. Zuerst die Zähne und Augen weiß anmalen und die Farbe trocknen lassen. Danach die Mundhöhle schwarz malen und die Pupillen und Augenbrauen zeichnen.


Perfekt muss ein Gruselkürbis zum Glück nicht aussehen und Übung macht den Meister.
Eine weitere Bastelidee sind Mumien Teelichter.
Schau mal hier: Mumien Lichter für Halloween basteln

Leonie & Heike
Weitere Tipps, DIY Projekte und Rezepte von uns findest du hier: plastikfrei leben,
Naturkosmetik Selbermachen, Rezepte und basteln

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten, ohne, dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass du uns unterstützt.