Gestern hatten auch wir den Flyer „Biomüll kann mehr. Kein‘ Bock auf Plastik im Biomüll.“ http://www.wirfuerbio.de von unserem Abfallwirtschaftsbetrieb in unserem Briefkasten.

Dazu gab es einen Aufkleber für die Biotonne. Tolle Kampagne, die wir hier gerne unterstützen.

#wirfuerbio Kein Plastik in die Biotonne

 

Habe mich gleich auf den Weg zu unserer Gemeinschafts-Biotonne vor dem Haus gemacht… und wie erwartet… Plastiktüten vorgefunden.

kein Plastik im Biomüll #wirfuerbio

 

Ich hoffe der Aufkleber findet Beachtung und unsere lieben Nachbarn verzichten zukünftig auch auf (kompostierbare) Plastiktüten in der Biotonne.

Macht auch mit und trennt euch von den Plastiktüten. Kein Plastik in den Biomüll!

Wir haben einen kleinen Behälter in der Küche stehen. Da sammeln wir den Biomüll und leeren ihn dann regelmäßig in der großen Biotonne aus. Ihr könnt den Biomüll auch in ein Stück Zeitungspapier einwickeln oder in eine Papiertüte geben.

wirfuerbio

 

Plastiktüten bilden leider noch immer den größten Störstoffanteil in den Biotonnen. Auch kompostierbare Plastiktüten sind nicht zu 100 Prozent biologisch abbaubar; tragen also nicht zu einer nachhaltigen Verwertung von organischen Abfällen bei.

In den Sortierprozessen können nicht alle Störstoffe aus dem Bioabfall restlos entfernt werden. Deshalb landet immer wieder Plastik in dem Material, aus dem Qualitätskompost und Bioenergie hergestellt wird.

So wird ein 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört.

In Mikroplastik zerfallen, können Plastiktüten nicht mehr ausreichend aus dem Rohkompost gesiebt werden. So landet das Mikroplastik auf den Äckern, wird ins Grundwasser gespült und landet damit unweigerlich in den Meeren, in unserm Trinkwasser und unseren Nahrungsmitteln.

Die große Informations- und Aufklärungskampagne unter dem Motto  #wirfuerbio wurde im April 2018 von Abfallwirtschaftsbetrieben aus ganz Norddeutschland ins Leben gerufen, um sämtliche Störstoffe, aber vor allem die Plastiktüte und die „kompostierbare Plastiktüte“, aus unseren Biotonnen zu verbannen und die Qualität der aus Bioabfall gewonnenen Komposterde zu verbessern.

Trennt euren Biomüll, damit er nicht ungenutzt im Restmüll landet.

Verzichtet auf Plastiktüten und kompostierbare Plastiktüten im Biomüll.

Gemeinsam für unsere Umwelt!

 

Weitere Tipps von mir findet ihr hier: plastikfrei leben

 

wirfuerbio Biomüll kann mehr

 

Advertisements