Wir haben einen kleinen Garten und eine Ecke ist immer für Kräuter reserviert. So können wir den ganzen Sommer über immer frische Kräuter für unser Essen verwenden.
Jetzt hatten wir so viele Kräuter übrig, die noch vor dem ersten Frost geerntet werden mussten. Diese haben wir einfach eingefroren, damit wir sie auch den ganzen Winter über verwenden können und weiterhin mit den enthaltenen Vitaminen versorgt sind. Außerdem müssen wir so keine Kräuter kaufen.
Und da wir Plastik nach und nach aus unserem Alltag verbannt haben, sind unsere gesammelten Gläser zum Einsatz gekommen. So können wir auf Plastikdosen und Gefrierbeutel zum Einfrieren verzichten; also „plastikfrei“ und „abfallfrei“.
Kräuter im Glas „plastikfrei“ einfrieren
So geht`s ganz einfach:
Nach dem Ernten der Kräuter, haben wir sie gewaschen und bei der Petersilie und dem Basilikum die Stiele entfernt.
Dann haben wir die Kräuter in einem Sieb gründlich trocken geschüttelt.
Die Petersilie und das Basilikum haben wir grob gehackt. Dafür könnt ihr auch eine Kräutermühle verwenden, wenn ihr es lieber ganz fein gehackt mögt.
Den Schnittlauch haben wir in kleine Röllchen geschnitten.
Die gehackten Kräuter haben wir dann einfach in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt. Da eignen sich alle gerade geformten Gläser. Sie sollten sich also möglichst wenig nach oben verjüngen.
Presst die Kräuter z.B. mit einem Esslöffel nach unten, damit ihr möglichst viele in ein Glas bekommt. Achtet aber darauf, dass nach oben gut 3 cm frei bleiben.
Ihr könnt auch frisches Obst, Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Babybrei u.s.w. ganz einfach in Gläsern einfrieren. Wichtig ist nur, dass die Gläser gerade sind und dass nach oben genug Platz ist, damit sich das Gefriergut ausdehnen kann. Gläser mit flüssigem Inhalt müsst ihr darum unbedingt stehend einfrieren. Wir machen das schon eine ganze Weile und es ist noch kein Glas kaputt gegangen.
Also, ab jetzt alle geraden Gläser aufbewahren und immer wieder verwenden. Keine Plastiktüten mehr kaufen, denn die landen nach einmaligem Gebrauch im Müll.
Jeder kleine Schritt zählt, um unsere Welt etwas „plastikfreier“ zu machen. Für uns, für unsere Kinder, für alle… danke
Weitere Tipps von mir findet ihr hier: plastikfrei leben
Hallo,
wenn ich jetzt so ein großes Glas habe, kann ich dann einen Teil herauskratzen oder muss ich dann das ganze Glas auftauen?
Wenn ja in welcher Zeit muss ich es dann aufbrauchen?
Lg Lisa
Hallo, ich kratze immer etwas heraus und stelle das Glas dann zurück in den Gefrierschrank. Habe immer mehrere kleine Gläser eingefroren und verwende sie über den Winter und bis max. 6 Monate.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
welches Fassungsvermögen haben deine Gläser für die Kräuter?
VG Susanne
Hallo Susanne, in den Gläsern waren ursprünglich je 250 g Erdnusscreme oder Marmelade.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike, danke für den tollen Artikel !! Ich hab eine Kräuterspriale und immer sehr viel Kräuter zur Ernte-Zeit. Ich war mir nicht sicher, ob man in Gläser einfrieren kann (bin auch am Plastik verbannen), aber Dein Artikel hat mich ermutigt und ich werde es heute noch versuchen. Warum verwendest Du die Kräuter nur 6 Monate !? Danke Dir für Deine Antwort
Hallo Ela,
das freut mich sehr.
Bei der Haltbarkeit gehe ich lieber auf Nummer Sicher und empfehle etwas kürzer.
Tatsächlich habe ich Reste aber auch nach fast 1 Jahr noch verwendet.
Liebe Grüße
Heike