Vom 1. bis 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen vom Adventskalender geöffnet. So sehen die Kinder, wie viele Tage es noch bis zum Heiligen Abend sind.

Für uns gehört dieser christliche Brauch unbedingt zur Vorweihnachtszeit und es gibt jedes Jahr einen liebevoll gebastelten und selbst befüllten Kalender.

Ja… und die Adventskalender stellen mich jedes Jahr erneut vor die Wahl: Was kommt rein?
Falls ihr euch auch gerade diese Frage stellt, habe ich jede Menge Anregungen für euch gesammelt.
Es muss nicht perfekt sein und Kinder freuen sich genauso über Kleinigkeiten oder Selbstgemachtes.

50 Ideen für den Kinder Adventskalender

Für Kleine Kinder:

Kleine Pixibücher

Kleine Holz Stempel

Ausstechförmchen für das gemeinsame Plätzchen backen

Holzobst und -Gemüse für die Kinderküche

Zubehör für den Kaufmannsladen

Zubehör für die Holzeisenbahn

Mini-Knetdosen

Wachsmalstifte

Fingerfarben

Kinderschere

Klebestift

Kleine Fensterbilder, die ihr zusammen aufkleben könnt

Tattoos

Aufkleber

Kleine Malbücher

Leuchtsterne zum Aufkleben

Einen Kreisel

Eine kleine Taschenlampe

Kleine Autos

Ein kleines Puzzles

Kleine Schleichtiere

Kleine Holztiere

Ein Kaleidoskop

Badewannenspielzeug

Eine Zahnputzuhr

Ein Zauberhandtuch

Bunter Badeschaum

Fingerpuppen

Haarspangen, Haargummis

Einen Flummi

Einen kleinen Igelball

Ihr könnt auch ein Set kaufen und dieses auf mehrere Tage verteilen, z.B. von Lego Duplo, Playmobil oder ein großes Holzpuzzle oder Puppengeschirr, Puppenkleidung

Schön finde ich auch Holzfiguren für eine Krippe

Oder Dinge, die gar nichts kosten, wie z.B. selbst aufgeschriebene kleine Geschichten, Gedichte oder Fingerspiele zum Vorlesen oder für jeden Tag ein Kompliment, wie z.B. Du bist einzigartig, Du eroberst mein Herz jeden Tag aufs Neue, Du bist einmalig, Ich liebe Dein Lachen, Es macht so viel Spaß mit Dir zu spielen, Ich liebe Dich u.s.w.

Und für ältere Kinder:

Bleistifte in Neonfarben

Bleistifte in Gold und Silber

Radiergummi

Anspitzer

Lineal

Ein kleines Maßband

Spielgeld

Knicklichter

Einen kleinen Kompass

Hama Perlen und Platten

Ein Kartenspiel

Kleine Bastelsets, z.B. Kratzbilder

Malschablonen

Reflektoren für die Fahrradspeichen

Einen Schlüsselanhänger

Murmeln

Halskette

Armband

Ring

Ohrringe

Kleine Geduldsspiele

Zauberblöcke

Mini-Buttons

Ein Jojo

Lesezeichen

Beliebt sind natürlich auch Süßigkeiten, wie:

Für kleine Kinder:

Salzbrezel

Kinderkekse

Fruchtriegel

Nüsse

Rosinen

Mandarinen

Und für ältere Kinder:

Lollis

kleine Gummibärchentüten

Kaubonbons

Kaugummis

Kleine Schokoladenriegel

goldene Schokoladentaler

Essbare Armbänder

Brausepulvertüten

Vielleicht mögt ihr auch Süßes selber machen, z.B.

Selbstgebackene Kekse

Selbstgemachte gebrannte Mandeln

Selbstgemachte Schokocrossies

Ich denke, da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei.

Falls euch noch was einfällt könnt ihr mir das gerne kommentieren. Wir haben noch einige Weihnachten/ Adventskalender vor uns.

Eure Heike

Weitere Bastelideen von uns findet ihr hier: basteln

 

50 Ideen für den Kinder Adventskalender

 

Advertisements