50 Dinge, die dein Kind tun sollte, bevor es erwachsen wird

Falls ihr mir schon länger folgt, merkt ihr, dass ich auf Aufzählungen und Listen mag.

Auch wenn es bei uns, neben ein paar wichtigen festen Regeln, doch eher locker zugeht, habe ich in den letzten 4 Jahren diese Liste für mich erstellt.

Während dieser Zeit wurden meine 2 älteren Kinder volljährig und meine jüngste Tochter hat die ersten 2,5 Jahre der Grundschule besucht.

50 Dinge, die dein Kind tun sollte, bevor es erwachsen wird

Weitere Beiträge von uns: 

Mit Kindern die Natur entdecken Teil 1 – Pilze

Darum soll dein Kind so oft wie möglich barfuß laufen!

Kugelbahn aus Papierrollen basteln

Die Zeit vergeht so schnell und dann ist euer Kind erwachsen und blickt auf seine Kindheit zurück.

Wir haben alles richtig gemacht, wenn es gerne an seine Kindheit zurück denkt und wir haben es richtig gut gemacht, wenn es auf viele Dinge, die es während seiner Kindheit erlebt oder erreicht hat stolz ist oder sie ihm nach vielen Jahren immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich bin alleinerziehend und trotzdem immer bemüht meinen Kindern eine schöne Kindheit mit vielen positiven Erinnerungen und Dingen auf die sie stolz sein können zu ermöglichen.

Die meisten Dinge wird dein Kind vielleicht erst im Teenageralter machen können oder wollen, aber auch wenn dein Kind noch jünger ist, kannst du dir das ein oder andere vielleicht auch schon mal vormerken.

Diese Liste soll natürlich nur als Anregung dienen, aber bestimmt kannst du schon jetzt einige Punkte abhaken. Alles kann, vieles wäre schön, aber nicht alles muss.

50 Dinge, die dein Kind tun sollte, bevor es erwachsen wird! nurrosa

Hier meine Liste:

50 Dinge, die dein Kind tun sollte, bevor es erwachsen wird!

Sozial wertvoll:

1 Eine beste Freundin/einen besten Freund finden

2. Eine/n Brieffreund/freundin finden: in der heutigen Zeit nicht einfach, aber wertvoll.

3. Sich für etwas entschuldigen, was länger her ist

4. Etwas spenden, z.B. ausrangierte Kuscheltiere für ein Tierheim

Prüfungen bestehen/ Auszeichnungen erhalten:

5. Einen Schulabschluss erreichen. Spätestens mit 18 Jahren sollte euer Kind mindestens den Hauptschulabschluss erreicht haben.

6. Schwimmen lernen und neben dem Seepferdchen auch das Bronze (Freischwimmer) Abzeichen erreichen: Könnte später beruflich (z.B. Polizei) von Bedeutung sein.

7. Eine weitere Prüfung bestehen, z.B. für den Mofa-Führerschein (ab 15 Jahren), den Segelschein Grundkurs (ab 12 Jahren) oder den Jugendfischereischein (ab 10 Jahren)

8. Einen Kurs belegen, z.B. Erste Hilfe, Streitschlichter in der Schule, Malkurs, Kochkurs…

9. Eine Urkunde gewinnen, z.B. bei den Bundesjugendspielen während der Schulzeit oder im Sportverein

10. Einen Pokal gewinnen, z.B. im Mannschaftssport/ Turnverein

11. Einen Preis gewinnen, z.B. bei einem Malwettbewerb

12. Egal ob Mädchen oder Junge: Beim Fußball ein Tor schießen! (andere Sportarten, wie Handball, Basketball… zählen natürlich auch)

Besonders mutig:

13. Durch einen See, Teich oder im Meer schwimmen

14. Von einem Sprungbrett (mind. 3 m) springen

15. Mit Schnorchel und Schwimmflossen oder einer Tauchausrüstung tauchen

16. Unter freiem Himmel schlafen

Outdoor:

17. Einen Baum pflanzen. Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, vielleicht bei Oma und Opa oder einfach in einem Wald in eurer Nähe

18. Ein Baumhaus bauen, ein Tipi im Wald zählt auch

19. Ein Zelt aufbauen; alleine oder mit Hilfe

20. In einem Zelt übernachten; das kann auch im eigenen Garten sein

21. Lernen, draußen ein Feuer zu machen (unter Aufsicht)

22. Lernen, alleine einen Fahrradreifen zu flicken

23. Einen Schatz vergraben

24. Eine Zeitkapsel vergraben Wasserdichte Zeitkapsel aus Edelstahl, Behälter für die Zukunft (Werbelink)

25. Auf einem Pferd reiten

26. Eine Kuh melken

27. Mit dem Zug fahren

28. Mit dem Flugzeug fliegen, alternativ mit einem Schiff fahren

29. Inliner oder Skateboard fahren lernen

30. Schlittschuhlaufen lernen

Zuhause:

31. Alleine ein Essen kochen

32. Alleine einen Kuchen backen

33. Etwas erfinden; egal ob nützlich oder nicht

34. Jonglieren lernen Jonglierbälle mit online Lern Video (Werbelink)

35. Ein Tagebuch schreiben; da zählt auch ein Erlebnistagebuch vom letzten Urlaub

36. Einen Zaubertrick erlernen

37. Ein Autogramm von einem Star bekommen

38. Eine Geheimschrift lernen

39. Ein dickes Buch lesen

40. Eine ausgelassene Kissenschlacht veranstalten! Egal, ob mit Mama und/oder Papa oder mit Freunden

41. Ein Musikinstrument lernen

42. Ein Haustier besitzen

43. Einen Liebesbrief schreiben

44. Eine zweite Sprache lernen

45. Einen Film drehen

46. Eigene Visitenkarten basteln

47. Eine Wand streichen oder tapezieren oder gleich ein ganzes Zimmer

Weiteres:

48. Sich als Superheld verkleiden

49. Etwas selber bauen, z.B. ein Vogelhaus aus Holz Vogel-Futterhaus-Bausatz aus Echtholz (Werbelink)

50. Alleine etwas verkaufen, z.B. ausrangiertes Spielzeug auf dem Flohmarkt

51. Das Taschengeld sparen und einen größeren Wunsch erfüllen

52. Traktor fahren

Diese Liste soll nicht abschließend sein und ich freue mich über Vorschläge für weitere Dinge, die unsere Kinder bis zu ihrem 18. Lebensjahr erleben sollen, bzw. können.

Alles Gute für euch und eure Kinder

Heike

50 Dinge, die dein Kind tun sollte, bevor es erwachsen wird!

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn ihr auf einen dieser Links klickt und ein Produkt kauft, können wir eine kleine Provision erhalten, ohne, dass euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass ihr uns unterstützt.