Wachstücher selber herstellen Anleitung

Frischhaltefolie und Alufolie haben bei uns ausgedient, denn wir benutzen Bienenwachstücher. Ein weiterer Schritt in ein nachhaltigeres und plastikfreieres Leben.

Wachstücher einfach selber herstellen

In die Wachstücher wickeln wir unseren Käse, angeschnittenes Gemüse oder Früchte, Pausenbrote für die Schule und die Vesper für unterwegs. Außerdem verwenden wir sie zum Abdecken von angebrochenen Lebensmitteln und Mahlzeitenresten.

Bienenwachstücher sind formbar, atmungsaktiv, können immer wieder verwendet werden und wirken durch das im Bienenwachs enthaltene Propolis antibakteriell; vermindern also das Schimmeln unserer Lebensmittel. Das wussten übrigens auch schon unsere Großeltern, denn die haben damals auch Bienenwachstücher/ Bienenwachspapier verwendet.

Nachhaltig und plastikfrei leben; das liegt uns ist seit 2 Jahren sehr am Herzen. Darum versuchen wir Plastikverpackungen, Plastiktüten und Folien zu vermeiden.

Wachstücher aus Stoffresten und Bienenwachs könnt ihr auch ganz einfach selber herstellen.

Weitere Tipps von uns: 

Bodylotion selber machen

Badekugeln selber machen DIY

Einkaufsnetze häkeln

Anleitung Wachstücher selbermachen

Hier zeigen wir euch wie es geht:

Anleitung: Wachstücher selber herstellen

Ihr braucht:

  • Stoffreste aus Baumwolle, Leinen oder Hanf, von mittelschwerem Gewicht
  • Bienenwachs Pastillen (Werbelink), ca. 15 g pro Tuch
  • Zollstock, Lineal oder Maßband
  • Schere
  • Backofen mit Backblech und Backpapier

 

Tipp: Da wir unsere Lebensmittel in den Tüchern einwickeln, sollte der Stoff aus Bio-Baumwolle (GOTS-zertifiziert) und das Wachs aus 100 % Bio Bienenwachs, am besten in Demeter Qualität und aus der Region sein. Dann habt ihr ein 100% biologisches Produkt, dass frei von jeglichen Gift -und Schadstoffen ist.

Anleitung Wachstücher selber herstellen

Anleitung: Wachstücher selber herstellen

  • Der Stoff muss ohne Weichspüler gewaschen und ganz trocken sein.
  • Zeichnet mit Hilfe eines Zollstocks, Lineal oder einem Maßband auf euren Stoff ein ca. 30 x 30 cm großes Quadrat. Die Größe hat sich bei uns am besten zum Einschlagen von Käse und Pausenbroten bewährt.
  • Schneidet das Quadrate mit einer Schere aus.
  • Legt den Stoff auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Falls ihr Bienenwachs-Platten oder -Stücke habt müsst ihr diese mit einer Reibe oder einem Messer zerkleinern. Bienenwachs Pastillen könnt ihr so verwenden.
  • Verteilt das Bienenwachs gleichmäßig auf dem Stoff. Ihr benötigt ca. 15 g pro Tuch.
  • Schiebt das Backblech in den Backofen und erhitzt ihn auf 60° C.
  • Nach wenigen Minuten seht ihr, wie das Wachs schmilzt und von dem Stoff aufgesogen wird.
  • Falls nach 10 Min. noch trockene Stellen zu sehen sind, könnt ihr dort einfach etwas Wachs zugeben.
  • Wenn der Stoff überall mit dem Wachs durchtränkt ist, könnt ihr ihn aus dem Ofen nehmen.
  • Wir haben ihn dann einfach kurz hochgehalten, bis das Wachs ganz abgekühlt war.
  • Ihr könnt ihn aber auch zum Trocknen auf ein weiteres Stück Backpapier legen oder mit einer Wäscheklammer an einer Leine aufhängen.
  • Und fertig ist die tolle Alternative zur Frischhaltefolie und Alufolie.

Tipp: Stellt euch die Wachstücher gleich in verschiedenen Größen her. Zum Einwickeln sind die Großen (30 x 30) perfekt, aber zum Abdecken von Gläsern oder Schüsseln reichen Tücher mit den Größen 20 x 20 oder 25 x 25 cm. Wir haben auch gleich welche rund geschnitten, damit sie sich besser der Glasöffnung anpassen.

Wachstücher DIY

Vegane Alternative: Carnaubawachs. Es ist rein pflanzlich und stammt aus den Blättern der Carnaubapalme/Brasilien. Also leider nicht aus der Region.

Pflege der Wachstücher: Reinigen könnt ihr die Wachstücher einfach mit den Händen unter kaltem bis lauwarmem Wasser. Falls erforderlich könnt ihr sie auch mit einem weichen Lappen und etwas Seife/Spülmittel reinigen.

Ältere Wachstücher, bei denen das Wachs zu bröckeln anfängt, könnt ihr ganz einfach im Backofen erneut erwärmen, damit sich das Wachs wieder verteilt. Noch schneller geht es mit einem heißen Fön oder mit einem Bügeleisen zwischen 2 Lagen Backpapier.

Herausforderung: Und wenn ihr jetzt noch die Bedienung an der Käsetheke überzeugen könnt, euren Käse gleich auf das mitgebrachte Wachstuch zu legen (einwickeln könnt ihr es ja selbst), ist es perfekt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Leonie & Heike

Weitere Tipps von uns findet ihr hier: plastikfrei leben

 

Wachstücher selber machen DIY

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn ihr auf einen dieser Links klickt und ein Produkt kauft, können wir eine kleine Provision erhalten, ohne, dass euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass ihr uns unterstützt.

12 Gedanken zu “Wachstücher selber herstellen Anleitung

  1. Vielen Dank für diese super Anleitung! Ich werde das gleich am Wochenende ausprobieren. Nun habe ich bereits Bio Bienenwachs aus der Region gekauft. Da ich früher oft genäht habe, habe ich noch unzählige Stoffresten zu Hause. Allerdings sind diese sehr wahrscheinlich nicht Bio-Qualität. Was meinst du, wie „schlimm“ ist das für meine Lebensmittel, wenn ich diese Stoffresten verwende? Die Lebensmittel kommen ja dank der Wachsschicht nicht direkt mit dem Stoff (und den Giftstoffen darin) in Kontakt, oder nicht? Danke für deine Rückmeldung!

      1. Super! Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und den Tipp! Ich werde es gleich am Wochenende ausprobieren :-). Herzlichst, Fabienne

      2. Sollte man den Stoff vorher säumen? Oder verhindert das Wachs das ausfransen gleich mit? Werde es demnächst gleich ausprobieren. Hab das schon seit Ewigkeiten vor mit her geschoben.
        LG Ulrike

      3. Hallo Ulrike, ich habe den Stoff nicht vorher gesäumt und nach dem Wachsen ist nichts ausgefranst.
        Viele Grüße
        Heike

  2. Hallo Heike,

    Was für eine wunderbare und kreative Anleitung! Ich würde sie sehr gerne auf den MAKE SMTHNG Social Media Kanälen von Greenpeace weiter verbreiten! Wärst du dafür offen? MAKE SMTHNG ist ein Projekt bzw. eine Community, die sich gegen den Überkonsum stellt und unter anderem auch kreative Tutorials für einen nachhaltigen Lebensstil austauscht.
    Ich freue mich von dir zu hören!

    Liebe Grüße,

    Jannika

  3. Hallo Heike, was habe ich falsch gemacht, wenn das Wachs nach dem abkühlen schon bröckelt?
    Ich wäre überglücklich für einen Ratschlag.

    Danke, Steffi

    1. Hallo Steffi, dann hast du entweder zu viel Wachs genommen oder es nicht lange genug erhitzt. Der Stoff muss sich ganz vollsaugen und darf nicht im Wachs schwimmen.
      Du kannst die Tücher aber einfach nochmal erwärmen und überschüssiges Wachs abtupfen.
      Viele Grüße
      Heike

  4. Heute Stoff gekauft, jetzt wird er gerade auf 95°C gewaschen. Gab leider keinen in Bio-Qualität im Stoffe-Laden. Werde allerdings mit einer Zickzack-Schere die Quadrate ausschneiden. Bin schon ganz hibbelig und freu mich auf die Umsetzung dieser tollen Idee. Plastik- und Alufolie wollte ich schon lange verbannen bzw. eingrenzen. Meine Familie, Kollegen und die Erzieher im KiGa werden sich sicherlich über das kleine Weihnachtspräsent freuen :)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..